Unternehmen versuchen, durch die Standardisierung ihrer IT-Umgebungen mit Virtualisierungstechnologien und Cloud Computing, die IT-Kosten zu reduzieren und gleichzeitig mehr Effizienz und Produktivität zu erreichen. In den meisten Fällen wird dabei jedoch übersehen, dass Standardisierung alleine nicht mehr ausreicht, um diese Ziele zu erreichen. Die Hauptursachen für Produktivitätsverluste liegen im IT-Betrieb selbst, indem menschliches Versagen während Routineaufgaben durch Unaufmerksamkeiten oder Arbeitsüberlastungen und Zeitdruck zu weiteren Fehlern führt. Mit einer bedarfsgerechten Einführung von Automatisierungslösungen, die durch intelligente Expertensysteme kontrolliert und gesteuert werden, lassen sich die Mitarbeiter entlasten und somit Fehler vermeiden. Hinzu kommt, dass im Schnitt über die Hälfte aller IT-Ausgaben für das manuelle Bearbeiten von Routineaufgaben investiert wird. Dazu gehören unter anderem die Verwaltung von Applikationen, Systemen und der Infrastruktur.
Welche Konzepte existieren derzeit im großen Markt für Automatisierungstechnologien? welche Auswirkungen haben moderne Lösungen auf Unternehmen und können möglicherweise für einen Paradigmenwechsel sorgen? Dieses Paper beantwortet die Fragen und stellt eine Auswahl von drei Anbietern vor. Auf Grund der Vielzahl können nicht alle Anbieter am Markt berücksichtigt werden. Neben den großen Anbietern wie CA, HP, IBM und Automic existieren mit NetIQ oder Kaseya ebenfalls viele kleine. Stattdessen beschränkt sich das Paper auf drei Anbieter, die in der Presse den Eindruck erwecken mit ihren Lösungen großes Potential zu bieten. Dazu zählen die BMC Bladelogic Automation Suite, das IPsoft IPCenter und der arago AutoPilot.
Automatisierungskonzepte- und Lösungen für den IT-Betrieb (BMC Bladelogic vs. IPsoft IPCenter vs. arago Aut… by New Age Disruption