Man(n) muss auch loslassen können. Ich werde immer wieder gefragt, wie es dazu gekommen ist, dass ich CloudUser gegründet habe. Die Erklärung ist relativ simpel. Als ich das erste Mal über den Begriff bzw. das Konzept des Cloud Computings gestolpert bin, gab es dazu ausschließlich nur englischsprachige Inhalte zu dem Thema – nicht einmal ein deutscher Wikipedia-Artikel existierte. Die Ideen und Hintergründe der Cloud faszinierten mich allerdings so sehr, dass ich darin großes Potenzial für Unternehmen und unsere Gesellschaft gesehen habe – ich sollte Recht behalten.
CloudUser ist im Grunde genommen also als ein Selbstzweck zur eigenen Fortbildung entstanden, an dem Dritte teilhaben sollten. Außerdem habe ich mir damit das Ziel gesetzt, den deutschen Markt mit Informationen rund um das Thema zu versorgen und damit die Popularität des Cloud Computings in Deutschland zu erhöhen.
Der erste Beitrag erschien am 31. März 2009 mit dem Titel „Cloud Computing: In der nahen Zukunft werden wir in einer Wolke arbeiten!„. Wer damals noch die Augen verdreht hat, muss sich heute eines Besseren belehren lassen. Ende 2015 befinden sich bereits über 85 Prozent der deutschen mittelständischen Unternehmen in der Phase der aktiven Planung und Implementierung oder bereits im produktiven Betrieb von Cloud-Services und -Technologien. Warum das so lange gedauert hat? Die Erklärung hierfür findet sich in meiner Research Note „Der Cloud Markt 2015: Die Zeiten der Hungerspiele sind vorüber“ von Anfang 2015.
CloudUser entwickelte sich über die Jahre stetig weiter. Neben Grundlagenthemen und Neuigkeiten gesellten sich Analysen aus dem Anbietermarkt und dem Anwenderumfeld hinzu. Unter dem Titel „Cloud für echte Kerle“ widmete das Magazin „IT-Administrator“ CloudUser im Dezember 2012 eine Seite, auf welcher der Blog ausführlich vorgestellt wurde.
In den vergangenen knapp 7 Jahren (bis einschließlich 01.01.2016) habe ich (nur) auf CloudUser 1441 Beiträge veröffentlicht. Die Anzahl der sogenannten Unique Visitors pro Monat überschritt innerhalb dieses Zeitraums die 10.000 Besuchermarke. Nach meinem Wechsel zu Crisp Research im Februar 2014 wurde auch CloudUser in das Portfolio des Analystenhauses überführt. Zum 01.01.16 ist die Domain CloudUser.de nun offiziell an die Crisp Research AG übergegangen. Alle technischen und organisatorischen Maßnahmen werden in den kommenden Wochen vollzogen.
Was bleibt? Stand heute wird CloudUser wie gehabt fortgeführt. Das bedeutet, sämtliche Inhalte und Analysen bleiben bestehen und Neue werden weiterhin hinzukommen.
Die Welt steht nicht still und der Blick gehört ständig nach Vorne gerichtet, denn neue Ideen stehen immer vor der Tür…
Ihr/ Euer René Büst