Mit der ZOHO Office Suite bietet der gleichnamige Anbieter ein webbasiertes Angebot zu der u.a. Tools für die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Datenbanken, Wikis, CRMs Projektmangement, Rechnungsstellung etc. gehören. Damit stellt ZOHO derzeit mit Abstand das größte Portfolio bzgl. webbasierter Office & Collaboration Angebote.
Die jeweiligen Angebote werden als Software as a Service bereitgestellt und befinden sich auf den Servern in der Cloud von ZOHO. Für den Zugriff benötigen die Benutzer lediglich einen Standard Webbrowser. Weiterhin existieren Plugins für die lokale Integration z.B. in Microsoft Office und Microsoft SharePoint.
Unterschieden wird derzeit in die Bereiche Productivity & Collaboration Apps, Business Apps und Utilities.
Dieser Artikel zeigt die Angebote aus dem Bereich Productivity & Collaboration Apps.
Zoho Mail
- Offline-Support
Auch ohne Internetverbindung können E-Mails gelesen und verfasst werden. - Mobilversion
Zugriff auf Zoho Mail per iPhone und anderer mobiler Geräte. - Spamschutz
Vermeidung von Spam durch selbstlernende Algorithmen. - Personalisierte E-Mail-Adresse
Personalisierte E-Mail-Adresse (d.h. name@unternehmen.de), oder name@zoho.com. - Ordner und Beschriftungen
Unterstütztung von traditionellen Ordnern und Beschriftungen. - Instant Messaging
Integriertes Instant Messaging innherhalb von Zoho Mail ohne die Nutzung eines separaten Clients. - Webseite
http://mail.zoho.com
Zoho Writer
- Freigabe & Kollaboration
Kollaboration in Echtzeit durch Freigabe von Dokumente, entweder individuell pro Person oder für Gruppen. - Offline Support
Zugriff und Bearbeitung von Dokumente auch ohne Internetverbindung. - Posten zu Blog
Veröffentlichung vion Dokumente direkt in einem Blog. - Import / Export Dokumente
Hochladen und Herunterladen von Dokumenten und Speichern auf dem lokalen Computer. - Vorlage Bibliothek
Auswahl von vorgefertigten Dokumenten aus einer Vorlagen Bibliothek. - Webseite
http://writer.zoho.com
Zoho Sheet
- Zugriff von jedem Ort
Erstellen, Bearbeiten und Zugriff auf Tabellen von jedem Ort ohne vorherige Installation. - Gemeinsame Nutzung
Gemeinsame Nutzung und Bereitstellung von Tabellen für Freunde oder die gesamte Öffentlichkeit. - Zusammenarbeit
Gemeinsame arbeiten von mehreren Benutzern an einer Tabelle zur gleichen Zeit. - Import / Export Excel
Import und Export von Excel Tabellen. - Makros und Pivot Tabellen
Nutzung von VBA Makros und Pivot Tabellen. - Entwicklung von Mashups
Synchronisation von entfernten Daten im Web und Nutzung der Zoho API zum Aufbau von Mashups. - Webseite
http://sheet.zoho.com
Zoho Show
- Zugang von überall zu jeder Zeit
Zugriff, Import und Bearbeitung von Präsentationen von überall und zu jeder Zeit. - Gemeinsame Nutzung und Zusammenarbeit
Teilen der Präsentationen mit Ihren Freunden/Kollegen. Gemeinsames Öffnen/Bearbeiten mit einem normalen Browser. - Präsentieren Sie von der Ferne
Darstellung der Präsentation über das Web ohne selber vor Ort zu sein. - Integration
Integration der Präsentation in einem Blog/Webseite ein. - Webseite
http://show.zoho.com
Zoho Docs
- Online-Speicherung von Dateien
Speichern der Dokumente online. Zugriff von überall. Pflege mehrerer Dateiversionen. - Sichere Dateifreigabe
Freigabe der Dateien und Fotos online. Gleichzeitiges arbeiten und kollaborieren mehrerer Benutzer in Echtzeit an einem Dokument. - Online-Chat und Zusammenarbeit
Zusammenarbeit und Diskussionen über das Dokument zwischen mehreren Benutzern in verschiedenen Zeitzonen mittels Chat-Funktion. - Administratorkonsole
Hinzufügen von Benutzern und verteilen von Rechten durch einen Administrator. - Integriert Zoho Writer, Sheet und Show
Erstellen, bearbeiten, freigeben, suchen und anzeigen der gesamten Dokumente auf einer einzigen Seite. - Online-Arbeitsbereich
Erstellen von Ordner, und freigeben von Dateien durch das Einladen von weiteren Benutzern. Die Dateien können entsprechend der vom Besitzer festgelegten Berechtigung angezeigt und bearbeitet werden. - Erstellen von Ordnern und Tags
Organisation aller Dateien mittels verschieben (Drag&Drop) in Ordnern und durch versehen mit Tags. - Suchen
Volltextsuche für Metadaten, Inhalte und Tags in jedem gespeicherten Dokument, z. B. PDF, Bilder usw. - Webseite
http://docs.zoho.com
Zoho Notebook
- Erstellen unterschiedlicher Inhalte
Erstellen von Texten, Bildern, Audio und Video Inhalten. - Zusammenfassung aller Informationen an einem Ort
Integration unterschiedlicher Inhalte aus mehreren Anwendungen. - Zusammenarbeit
Teilen unterschiedlicher Informationen wie einem kompletten Buch, einer Seite oder einem Objekt auf einer Seite, je nach Rechtevergabe. - Versionskontrolle
Änderungsverfolgung sämtlicher Informationen bis hinunter auf Objektebene. - Webseite
http://notebook.zoho.com
Zoho Wiki
- WYSIWYG Editor
WYSIWYG Editor zur Erstellung von Inhalten. - Teilen und Zusammenarbeiten
Gemeinsames verteiltes Arbeiten von jedem Ort. - Organisieren und Verwalten von Seiten
Verwaltung der Seiten von einer zentralen Stelle in einer hierarchischen Ordnerstruktur. - Personalisierung
Auswahl des eigenen Logos, eigenes Design, Anpassung des Header, Footer und der Sidebar. - Verwaltung der Zugriffsrechte
Bestimmung der Zugriffsrechte auf Basis von Gruppen oder auf Seitenebene. - RSS Feeds
Informieren neuer Inhalte durch einen RSS Feed. - Webseite
http://wiki.zoho.com
Zoho Planner
- Online Organizer
Hinzufügen, Verwalten und Teilen von Aufgaben, Notizen und Bildern. - Aufgabenlisten
Hinzufügen und Verwalten von mehreren Aufgabenlisten. - Erinnerungen erstellen
Hinzufügen von E-Mail Erinnerungen. - Hochladen von Dateien und Bildern
Hochladen von Dateien und Bildern an eine zentrale Stelle für den Zugriff von jedem Ort. - Notizen erstellen
Hinzufügen von täglichen Notizen. - Webseite
http://planner.zoho.com
Zoho Chat
- Live Support
Live Unterstützung von Kunden/Kollegen/Freunden via Chat. - Shoutbox
Integration einer Shoutbox innerhalb eines Blogs oder einer Webseite. - Live Chat
Live Kommunikation mit den Besuchern des eigenen Blogs oder der Webseite. - Gruppen Chat
Möglichkeit zum Aufbau von Chats innerhalb von Gruppen. - Multi-Protokol Unterstützung
Unterstützung von allen gängigen Protokollen wie Yahoo, Google, MSN, AIM, ICQ & Jabber. - Hinzufügen von Events im Kalendar
Hinzufügen von Kalendereinträgen innerhalb von Zoho Chat. - Prüfen von E-Mails
Lesen und Erstellen von E-Mails innerhalb von Zoho Chat inkl. automatischer Benachrichtigung neuer E-Mails. - Desktopsharing
Freigeben des eigenen Desktops für Chatpartner. - Webseite
http://chat.zoho.com
Eine Antwort auf „Zoho – Productivity & Collaboration Apps“
[…] This post was mentioned on Twitter by René Büst, CloudUser | Ξxpert. CloudUser | Ξxpert said: Zoho – Productivity & Collaboration Apps – http://bit.ly/9VCOXW #clouduser […]